Mitglied werden

Jetzt teilhaben an Tradition, Sport und Geselligkeit!

Mitglied werden

Es gibt viele Gründe, einem Schützenverein beizutreten. Sie haben Interesse am sportlichen Schießen? Sie möchten einem Hobby nachgehen, welches Sie mit anderen zusammenbringt und gleichzeitig Ansehen mit sich bringt? Sie lieben Traditionen und möchten diese weiterführen? Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten können, sollten Sie sich auf jeden Fall darüber Gedanken machen unserem Schützenverein beizutreten.

Wir sind immer froh, neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen zu können. Wir bieten neben einer professionellen, kompetenten Unterstützung in diversen Schießdisziplinen ein aktives Vereinsleben mit diversen öffentlichen und vereinsinternen Veranstaltungen.

Aber auch wenn Sie nicht am aktiven Vereinsleben teilnehmen möchten, freuen wir uns sehr über passive Mitglieder, die mit Ihrem Beitrag den Verein finanziell unterstützen möchten.

Fragen zur Mitgliedschaft

Mit Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten kann die Mitgliedschaft bereits ab dem ersten Lebensjahr beantragt werden. Der Schützenverein verfügt über Schießtrainer mit spezieller pädagogischer Ausbildung in der Kinder- und Jugendbetreuung und der Jugendbasislizenz, welche zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zwingend erforderlich ist.

Der Verein erhebt keine Aufnahmegebühr. Es fällt lediglich folgender Jahresmitgliedsbeitrag an:

• Ordentliche Mitglieder ab 18 Jahre: 40,00 EUR pro Halbjahr
  • Ehepartnerbeitrag: 22,50 EUR pro Halbjahr
  • Kinder und Schüler bis 17 Jahre: 6,00 EUR pro Halbjahr

Die Einzüge erfolgen 2x jährlich zum 01.03. und 01.09. bzw. zum nächsten Werktag.

Vorweggenommen: Es gibt keine versteckten Kosten.
Alle mit dem Verein im Zusammenhang stehenden Gebühren, Beiträge usw. halten wir transparent und sind auf unserer Webseite ersichtlich.

Im Beitrag inkludiert sind u.a.

• Kosten, die durch die Teilnahme an Wettkämpfen auf Regional-/Kreis-/Landes-/Bundesebene anfallen
    (Startgelder, unentgeldliche Bereitstellung von vereinseigenen Sportgeräten)
  • Bereitstellung von Sportgeräten und Anlagen (Die Nutzung der Schießstände wird durch Erhebung von Startgeldern mitfinanziert. Die Startgelder werden in den jeweilgen Ausschreibungen und der Preisliste für Training veröffentlich.)
  • Umlage zur Mitfinanzierung des Schützenfestes

Wer was schießen darf regelt das Waffengesetz (WaffG) in §27, dort steht geschrieben:

• ab 6 Jahren: Lichtpunkt-Waffen
  • ab 12 Jahren: Luftdruck-, Federdruck- und CO2-Waffen
  • ab 14 Jahren: sonstige Waffen im Kaliber bis zu 5,6 mm lfb (Kleinkaliber) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, sowie Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen bis Kaliber .12 oder kleiner (Flinte)
  • ab 18 Jahren: alle übrigen Waffen, welche nach den gültigen Sportordnungen zum sportlichen Schießen zugelassen sind.

Grundsätzlich verboten ist das Schießen mit vom Schießsport ausgeschlossenen Waffen sowie die Durchführung von unzulässigen Schießübungen, s. §§ 6 und 7 AWaffV.

Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Kindsköpfen, die “wild umherballern” wollen, bieten wir keine Bühne. Alle sportlich orientierten Mitglieder können ohne besondere Qualifikation am Schießen teilnehmen. Dies setzt die Anerkennung der aus gehangenen Schießstandrichtlinien voraus. Den Aufsichten muss ebenfalls Folge geleistet werden, um einen sicheren Schießbetrieb zu gewährleisten.

Auch das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Natürlich ist beim Umgang mit Waffen äußerste Vorsicht geboten. In den letzten 65 Jahren ereignete sich kein einziger Unfall im Zusammenhang mit Waffen in unserem Verein.

Waffen sind Gegenstände genau wie Messer, Äxte und viele andere Dinge auch. Sie erfordern besondere Vorsicht bei der Handhabung. Den sicheren Umgang damit, lernen Sie bei uns.

Dann kommen Sie uns im Verein vorbei, damit wir uns kennenlernen können. Einem Vereinswechsel steht in der Regel nichts im Wege. Auch eine Doppelmitgliedschaft ist möglich. Wir haben Mitglieder, die auch in mehreren Vereinen aktiv sind.

Wir sind ein Verein mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten und wir sind stolz darauf, dass wir engagierte Mitglieder haben, die sich der Traditionspflege verschrieben haben. Wir möchten niemanden in eine Uniform stecken und zur Teilnahme an Umzügen, Schützenbällen oder Schützenfesten zwingen. Wir stellen Ihnen daher frei, ob Sie an solchen Veranstaltungen teilnehmen möchten oder nicht.

Ja, auch. Wir sind stolz darauf, dass wir so viele langjährige Mitglieder haben, meist ältere Damen und Herren. Aber die jüngere Generation ist schon sehr aktiv dabei. Und so freut es uns, sagen zu können, dass in jeder Altersklasse eine Vielzahl von Mitgliedern ein tolles Ganzes bilden.

Ja, sehr gern sogar! Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist nicht die Voraussetzung, um sich den Sport mal näher anzusehen und auszuprobieren. Wir nehmen uns gern die Zeit alle Sportgeräte zu erklären und Probeschießen zu ermöglichen. Ein spontaner Besuch zu unseren Trainingszeiten oder Veranstaltungen ist eine gute Idee. Mit einem Termin können wir uns ganz besonders viel Zeit nehmen und bei einem Gespräch offene Fragen klären. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Wenn es schnell gehen soll, schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Gern stehen wir auch in einem persönlichen Gespräch außerhalb der Trainingszeiten zur Verfügung. Alle Ansprechpartner finden Sie …hier…

Ich bin mir sicher und möchte jetzt Mitglied werden!

Vielen Dank das Sie ein Teil von uns werden möchten! Einfach hier unser Online-Aufnahmeformular ausfüllen und direkt abschicken:

Alternativ können Sie auch unsere Beitrittserklärung als PDF herunterladen und ausfüllen:

Unterschrieben kann diese dann einem Vorstandsmitglied in die Hand gedrückt werden, eingescannt per Mail an [email protected] oder per Post an folgende Adresse geschickt werden:

Vor den Höfen 14
29646 Bispingen