Wettkampfklassen

Senioren/innen III66 – 70 Jahre
Senioren/innen IV71 – 75 Jahre
Senioren/innen Vab 76 Jahre

Ab Seniorenklasse 0 gibt es Landesmeisterschaften und ab Seniorenklasse I auch Deutsche Meisterschaften.

Teilnehmer ab Seniorenklasse III dürfen unter Zuhilfenahme eines Hockers (ohne Lehne) schießen.

Teilnehmer der Klasse Schüler II dürfen ausschließlich mit Lichtpunktanlagen schießen.

Hinweis: Das Sportjahr beginnt mit den Vereinsmeisterschaften, welche bereits im Spätherbst des Vorjahres stattfinden und endet mit den Deutschen Meisterschaften im August.

Disziplinen

…welche in unserem Verein angeboten werden:

1.10Luftgewehr – 10 mstehend freihand
1.11Luftgewehr – 10 mstehend (sitzend) aufgelegt
1.20Luftgewehr – 10 m3-Stellung
1.40KK-Sportgewehr – 50 m3-Stellung
1.41KK-Sportgewehr – 50 mstehend aufgelegt
1.60KK-Freigewehr – 50 m3-Stellung
1.80KK-Liegendkampf – 50 mliegend
2.10Luftpistole – 10 mstehend freihand
2.11Luftpistole – 10 mstehend aufgelegt
2.20Freie Pistole – 50 mstehend freihand
2.21Freie Pistole – 50 mstehend aufgelegt
5.10Armbrust – 10 mstehend freihand

Ab dem 46. Lebensjahr (Alters- und Damenaltersklasse sowie Seniorenklasse) darf auch „Luftgewehr-Auflage” geschossen werden. Diese Disziplin ist mittlerweile eine offizielle Wettkampfart im Katalog des Deutschen Schützenbundes und wird bis hin zu Deutschen Meisterschaften durchgeführt.

Kleinkaliber bei einem Schützenverein mit Hand von einem Mann welcher am Diopter dreht

Rundenwettkämpfe

Im Herbst des Schützensportjahres beginnen die schießsportlichen Wettbewerbe gegen andere Schützenvereine, so genannte RUNDENWETTKÄMPFE. Dabei wird in mehreren Gruppen abwechselnd zu Hause und bei den gegnerischen Vereinen geschossen. Am Ende der Wettkampfsaison wird ein Auf- und Abstiegsschießen durchgeführt. Die besten Mannschaften steigen in die nächsthöhere Wettkampfklasse auf.