Holger Bockelmann ist neuer König in Bispingen

Bispingen. Als Präsident Heiko Bockelmann nach dem Festessen des Bispinger Schützenvereins die neuen Majestäten vorstellte, gab es deutliche Zustimmung und überschäumende Freude bei den Schützen. Holger Bockelmann und seine Frau Nadine regieren seit gestern Mittag die Bispinger. Als Minister stehen ihnen Sönke Ehrig und Holger Cremers zur Seite. Damenbeste wurde Kerstin Grumpelt. Ihre Ministerinnen sind Annett Böttrich und Elke Ameis. Bei den Jugendlichen errang Hauke Ehrig die Königswürde. Jugendkönigin wurde Pia Renk. Bereits am Samstag wurden Ben Jeske und Antonia Höchemer als Kinderkönige proklamiert.

Damit ist die Herrschaft des bisher amtierenden Königspaares Hans-Peter Maushake und Iris Wieczorrek zwar in Bispingen beendet. Doch noch regiert es als Kreiskönigspaar bis zum Kreisschützenfest. „Wir sind das Königspaar“, betonte zuvor Maushake die gemeinsame Regentschaft mit seiner Partnerin. Beide bestätigten im Wechsel, ein besonders intensives Königsjahr mit vielen Höhepunkten erlebt zu haben. Dazu gehörten unter anderem die Teilnahme beim Landesschützenfest in Hannover und das Erleben des Zusammenhalts und des Einsatzes der jüngeren Schützen. „Es war ein tolles Jahr mit Erlebnissen, die man nicht kaufen kann“, sagten Maushake und Wieczorrek.

Bürgermeisterin Sabine Schlüter tröstete: „Jedes Ende ist ein strahlender Neubeginn.“ Mit Hinblick auf das Ende ihrer Amtszeit stellte sie die funktionierende Dorfgemeinschaft heraus, die das auffange, was der Staat nicht leisten könne.

Tradition der Ehrenpforten wird fortgesetzt

Was die Schützen leisten können, machte unter anderem Friedhelm Bockelmann deutlich. Bei der Ehrung der Teams, die seit Jahren mit den Ehrenpforten ganz besondere Attraktionen für das Schützenfest auf die Beine stellen, schilderte er eine der Aufgaben. Für die Königspforte wurden 60 Meter Girlanden gebunden. Dabei wurden 1200 Meter Draht gebraucht. Einheitlich sprachen sich alle Beteiligten dafür aus, diese „wunderbare Tradition“ durch den Einsatz von vielen fortzuführen.

Der neue Bispinger Schützenkönig ist aber nicht der einzige der Familie, der gut schießen kann. Seine Frau Nadine holte sich bei den Schießwettbewerben der Schützinnen den Fabi-Pokal und den Steffi-Pokal. Und Elke Bockelmann siegte beim Schießen der ehemaligen Damenbesten.

Nach dem Umzug durch das Dorf zum neuen Königspaar, der dort veranstalteten Feier und dem Preisschießen am Nachmittag klang das Schützenfest erst spät in der Nacht mit dem Königsball und der Vergabe der Preise der Schießwettbewerbe aus.