Schützenverein Bispingen wählt neuen Vorsitzenden

Generalversammlung 2018
Stefanie Bockelmann, Rita Grunwald, Marc Hoyer, Frauke Böger, Friedo von der Heide, Pressewartin Gabi Drewes, Heiko Bockelmann, Karin Broocks und Hans-Peter Dodt (von links).

Bispingen. Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr eröffnet Franz Zahn die Versammlung. Zahn berichtet über die diversen Aktivitäten und findet lobende Worte über den guten Zusammenhalt der Schützen. Zahn informiert die anwesenden Vereinsmitglieder über den Kauf einer neuen Vereinsfahne, da die alte Fahne nicht mehr zu restaurieren ist.

Stolz berichtet Zahn, dass bei der Sportlerehrung von Seiten der Gemeinde sechs Schützen des Vereins, Sigrid Schulz, Manfred Bansau, Kurt Drewes, Timo Drewes, Dieter Prenzler und Peter Stock geehrt wurden. Für über 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten wurde Gabi Drewes geehrt. In diesem Jahr wurden Friedo von der Heide, Dieter Möbius und Rolf Prigge zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Jahr 2017 konnte der Verein 19 neue Mitglieder begrüßen.

Es folgten die Berichte des Schießoffiziers, der Damenleiterin und des Jugendschießsportleiters. Bei der LP-Auflage in der Kreisliga belegte Bispingen II den 1. Platz und die 1. Mannschaft den 2. Platz. In der Einzelwertung belegte Hanneke Voges den 1. Platz, Sigrid Schulz den 2., Dieter Prenzler den 3. und Uwe Rehfeldt den 4. Platz. Bei den Kreismeisterschaften 50 Meter Pistole konnte Timo Drewes den 2. Platz belegen, bei der 100 Meter Auflage haben die ersten sechs Plätze Bispinger Schützen belegt. Holger Abt wurde in der Disziplin 50 Meter liegend Kreismeister. Auch bei den Landesmeisterschaften konnten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Steffi Bockelmann berichtet als stellvertretende Damenleiterin über die Aktivitäten der Damengruppe.

Timo Drewes berichtet als Jugendschießsportleiter über die Teilnahme an der Kreismeisterschaft, hier errang die Jugendmannschaft mit der Luftpistole den 1. Platz. In der Einzelwertung belegte Hauke Ehrig den 2. Platz vor Tilo Bockelmann, Marcel Broocks wurde Fünfter. Bei den Rundenwettkämpfen belegten die Junioren den 2. Platz. Auch beim Sommerbiathlon war unsere Jugendmannschaft wieder erfolgreich dabei, mit großem Vorsprung errangen Tilo Bockelmann, Marcel Broocks und Hauke Ehrig in der Mannschaftswertung den 1. Platz. Von 30 möglichen Scheiben trafen sie 29. In der Einzelwertung belegten sie die drei ersten Plätze.

Den Kassenbericht trug Schatzmeisterin Rita Grunwald vor. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Als letzter Punkt der Tagesordnung wurden dann die erforderlichen Wahlen durchgeführt. Durch Wiederwahl wurde Grunwald in ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt. Ebenso Wiederwahl für Pressewartin Gabi Drewes und stellvertretender. Damenleiterin Stefanie Bockelmann. Neuer stellvertretende Jugendschießsportleiter ist Marc Hoyer. Klaus Dieter Renk behält durch Wiederwahl sein Amt als Schaffer. Neue Kassenprüferin ist Iris Wieczorrek.

Da Zahn aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung stellt, wurde Heiko Bockelmann zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt von seinem Vorgänger einen Verein, der formell, personell und finanziell sehr gut aufgestellt ist. Für seine Verdienste wurde Zahn zum Ehrenvorsitzenden ernannt.