Generalversammlung 2020

von Links: Milena Müller, Heiko Bockelmann, Elke Bockelmann, Thomas Ehrig, Andreas Bode, Michael Prenzler

Ereignisreiches Schützenjahr

Bispingen. Am Freitag, den 06.03.2020 hat der Schützenverein Bispingen von 1910 e.V. seine Generalversammlung im Heidehotel Rieckmann abgehalten. Der Präsident Heiko Bockelmann begrüßte die Mitglieder und Majestäten. In einer Schweigeminute wurde an die Verstorbenen aus dem Jahr 2019 gedacht.

Bei seinem anschließenden Bericht ging er auf das ereignisreiche Schützenjahr 2019 ein. Neben dem Osterfeuer war die Übertragung der Königsproklamation im Radio bei Antenne Niedersachsen ein Highlight im letzten Schützenjahr. Zudem wurde die neue Webseite und Vereinsverwaltungssoftware präsentiert. Er bedankte sich bei allen für das vergangene Schützenjahr.

Der Schießoffizier Hans-Peter Dodt berichtete über die Erfolge im Schießsport, der Jugendschießsportleiter Marc Hoyer über die Jugendarbeit und die Damenleiterin Marianne Rehfeldt über die Aktivitäten der Damen im letzten Jahr. Eine Besonderheit bei den Damen war der Besuch beim NDR1 Niedersachsen in der Plattenkiste. Nach dem positiven Kassenbericht der Schatzmeisterin Rita Grunwald wurde auf Antrag des Kassenprüfers Franz Zahn der Vorstand entlastet. Des Weiteren wurde über die Arbeitsgruppe „Renovierung Schießstand“ berichtet und die zukünftige Vorgehensweise vorgestellt.

Nach 40 Jahren Vereinszugehörigkeit und mit einem Alter von 75 Jahren kann man Ehrenmitglied im Schützenverein Bispingen werden. Bei der Generalversammlung 2020 wurde die Schützenschwester Helga Gräber zum Ehrenmitglied ernannt. Sie ist damit die zweite Frau im Schützenverein, die die Ehrenmitgliedschaft erhält. Bei den anschließenden Wahlen wurden Heiko Bockelmann als I.Vorsitzender und Thomas Ehrig als Adjutant in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Andreas Bode als stellvertretender Schießoffizier, Milena Müller als stellvertretende Schatzmeisterin, Michael Prenzler als Schaffer und Elke Bockelmann als Kassenprüferin. Ebenfalls wurden die Delegierten für den Kreisschützentag ernannt. Unter „Verschiedenes“ wurde die neue Vereinsbekleidung vorgestellt. Am Ende der Veranstaltung hat Präsident Heiko Bockelmann allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein gesundes und erfolgreiches Schützenjahr 2020 gewünscht.