Der Schützenverein Bispingen von 1910 e.V. ist ein traditionsreicher Verein mit mehr als 250 Mitgliedern aller Altersgruppen.

Aktuelles zur Corona-Krise

Liebe Schützenschwestern und -brüder, liebe Bispingerinnen und Bispinger

als Schützenverein Bispingen von 1910 e.V. tragen auch wir eine Verantwortung an und in der Gesellschaft. Die Bundesregierung hat heute neben mehreren Erlässen unter anderem auch die Empfehlung an die Bundesländer ausgesprochen, dass Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen verboten werden sollen. Darüber hinaus hat der Deutsche Schützenbund alle nationalen Schießwettbewerbe untersagt.

Bereits gestern habe ich das Training für die Kinder und Jugendlichen unseres Schützenvereines untersagt, damit unser Nachwuchs nicht unnötig gefährdet wird. Aus den oben genannten Gründen werden wir nun auch das Training und sämtliche Veranstaltungen im gesamten Schützenverein Bispingen einstellen.

Das mag sich alles sehr übertrieben anhören, doch wer hätte vor nur 10 Tagen eine Vorstellung von dem gehabt, was zur Zeit weltweit passiert. Ob wir alle Entscheidungen, die aktuell fallen gut oder überflüssig finden, muss jeder für sich persönlich entscheiden. Bundes- und Landesregierung rufen jedoch dazu auf zu Hause zu bleiben. Die Welt um uns herum wird ausgebremst, da können wir nicht weitermachen, als wenn nichts passiert ist. Ich hoffe, dass wir bald wieder zur Normalität finden können.

Die mittelalterlichen Schützengilden bildeten das wohl älteste soziale Netzwerk, dessen wesentliche Aufgaben die Verteidigung des Wohnorts und der wirtschaftlichen Existenzgrundlage, Schutz und Hilfe für Familien als Solidargemeinschaft und die Bewahrung von Werten und bürgerlichen Rechten waren. Dieses soziale Gedankengut ist bis heute in unserem Schützenvereins fest verankert.

In Zeiten von Corona stoßen Ämter und Hilfsorganisationen an ihre Grenzen. Zum Glück ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Corona-Fall in Bispingen bekannt und wir hoffen alle, dass es dabei bleibt. Trotzdem machen sich viele Menschen große Sorgen. Insbesondere ältere Risikopatienten gehen kaum noch aus dem Haus. Im Fall einer Verschlimmerung der Lage oder einer möglichen Quarantäne bietet der Schützenverein Bispingen von 1910 e.V. im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Hilfe für die Versorgung der Bispinger Bürgerinnen und Bürger an.

Bei Bedarf rufe ich alle Schützenschwestern und -brüder zwischen 18 und 55, die nicht zur Risikogruppe gehören, auf, sich für eine zentral organisierte Hilfsleistung im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zum Beispiel für Einkäufe, Besorgungen aus der Apotheke, Gassigänge mit dem Hund oder andere Hilfsdienste darüber hinaus zur Verfügung zu stellen.
Bitte meldet Euch bei mir, wenn und in welchen Zeiten Ihr die Bispinger Bürgerinnen und Bürger unterstüzten könnt. Zur Klarstellung: Es handelt sich um ein rein freiwilliges Engagement, niemand ist und wird verpflichtet.

Alle unsere älteren und kranken Schützenschwestern und -brüder rufe ich auf: Habt keine Hemmungen, ruft an, meldet Euch. Eure Kameradinnen und Kameraden stehen Euch für die oben genannten Hilfen gerne zur Verfügung. Erreichen könnt Ihr mich unter: 05194 98030 oder [email protected].

Gemeinsam haben wir schon die eine oder andere große Herausforderung mit Bravour gemeistert und auch diese werden wir zusammen durchstehen.

In diesem Sinne, bleibt gesund!

Liebe Grüße vom Präsidenten