60. Kreisschützenfest in Bispingen

Nach einem gemeinsamen Imbiss für Könige und Ehrengäste auf Einladung des amtiernden Kreisschützenkönigs Hans-Peter Maushake vom Schüztenverein Bispingen wurde das 60. Kreisschützenfest offiziell vom Kreisvorsitzenden Walter Heidelberg eröffnet.

Mit der Bitte um “Grußworte und keine Reden” folgten kurze Ansprachen der Verantwortlichen und Ehrengäste: Der Vorsitzende des gasgebenden Vereins, Heiko Bockelmann, bedankte sich bei über 300 Helfern aus Bispingen und besonders der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Festes. Landrat Manfred Ostermann gratulierte “zum 60. Jubiläum als kröndenden Abschluss eines schönen Jahres mit insgesamt 28 Schützenfesten”.

1353 Schützen und 285 Spielleute mit ihren Fahnenträgern und den zahlreichen Ehrengästen marschierten bei diesmal wahrlich königlichem Wetter gemeinsam durch Bispingen zum Festplatz. Der mit Spannung erwartete Höhepunkt es Festes war zweifellos die Proklamation der neuen Majestäten durch den Kreisvorsitzenden Walter Heidelberg.

Christian Freytag, SV Tewel zum Kreisschützenkönig 2018 proklamiert

Die Freude der Schützenbrüder und -schwestern aus Tewel fand am Ende des Kreisschützenfestes in Bispingen kein Ende. Dank Christian Freytag wird das nächste Kreisschützenfest erstmals in Tewel stattfinden. Freytag siegte als Einziger mit 30 Ring. Sein 1. Minister ist Petra Platkowski aus Neuenkirchen, die mit dem Gesamtteiler 1615 und 29 Ring den 2. Platz belegte. 2. Minister wurde Axel Lehnberg von der Schützengilde Soltau mit 29 Ring und Teiler 1758. „Wir werden alle kommen“, versprach Kreisvorsitzender Walter Heidelberg.

von links: 1. Ministerin Petra Platkowski, 2. Minister Axel Lehnberg, 2. Jugendminister Dennis Schröder, Kreisjungschützenkönigin 2018 Sina Lange, Kreisschützenkönig 2018 Christian Freytag, 2. Jugendminister Till Reichelt, Kreisdamenkönigin 2018 Ellen Wienecke, 1. Damenministerin Christa Koch, 2. Damenministerin Karen Vorländer, Kreisvorsitzender Walter Heidelberg.

Auf den weiteren Plätzen mit jeweils 29 Ring zeigten die Könige Harald Müller vom Schützenverein Zahrensen mit Teiler 2249, Rolf Gildenstern aus Gilmerdingen-Leverdingen (2413), Holger Bockelmann aus Bispingen und Dirk Krause echte Ambitionen.

Bei den Damen waren vier Damenbeste mit jeweils 30 Ring erfolgreich. Kreisdamenkönigin wurde mit überzeugendem Teiler 550 Ellen Wienecke vom FC Simpel. Mit Gesamtteiler 1354 wurde Christa Koch 1. Ministerin. 2. Ministerin Karen Vorländer von der Bürgergilde Munster erreichte den Gesamtteiler 1457.

Auf Kreisebene werden die Jungschützen dieses Jahr von einer jungen Frau regiert. Sina Lange vom SV Ilhorn-Sprengel zeigte in der Konkurrenz der Jungschützen mit jeweils 30 Ring mit dem Teiler 899 die ruhigste Hand und das beste Auge. Ihr zur Seite stehen als 1. Minister Till Reichel (985) und als 2. Minister Dennis Schröder (1027). Mit den Teilern 1356 und 1406 belegten Tiana Rosenkranz vom SV Wintermoor Gut Ziel und Luisa Haake vom SV Gilmerdingen-Leverdingen die weiteren Plätze.

Kreisvorsitzender Walter Heidelberg und der weitere Vorstand gratulierten den neuen Majestäten. „Dank für das wunderschöne Fest“, lobte der Vorsitzende den ausrichtenden Schützenverein Bispingen für die Organisation und Ausrichtung des 60. Kreisschützenfestes.

Eure Fragen und Kommentare